Künstlerreisen
Caspar Scheuren und seine Düsseldorfer Malerfreunde unternahmen regelmäßig Studienreisen in den Süden und den Norden Europas. Auf ihren Fahrten nach Italien lernten sie die faszinierende Bergwelt der Alpen kennen, und im Norden erlebten sie die Küstenlandschaft an der Nord- und an der Ostsee.
So bereiste Andreas Achenbach z. B. schon im Alter von 17 Jahren die Niederlande und das Baltikum. Später lernte er Dänemark und Schweden kennen. Mit seinen stimmungsvollen Strandansichten, Sturm- und Schiffbruchbildern gab er der Marinemalerei im 19. Jahrhundert wesentliche Impulse.
Der Künstler leitet den Blick des Betrachters von rechts nach links zickzackförmig in die Tiefe. Durch die Wahl des Hochformats und die Größe des Formats demonstriert er den Eindruck des Erhabenen und Übermächtigen der Natur. Das Wasser des Gebirgsbaches stürzt förmlich auf den Betrachter zu, und die gebrochene Tanne am rechten Bildrand sowie die am Boden liegenden Zweige dokumentieren zusätzlich die Kraft der Natur.
Eigentümer:Dr. Axe-Stiftung
Das Bild zeigt eine Ansicht des Wetterhorns im Berner Oberland. Während die hell ausgeleuchtete Gletscherzone in Grau- und Weißtönen erstrahlt, ist das Tal im Vordergrund in erdigen Grün- und Brauntönen gehalten. Hier stürzt der tosende Gebirgsbach in die Tiefe.
Das Bild ist weder signiert noch datiert, doch lassen die Wahl des Motivs und die charakteristische Malweise eine Zuschreibung an Carl Jungheim als sicher erscheinen.
Eigentümer:Dr. Axe-Stiftung
Bei diesem Bild handelt es sich um eine kleine, vermutlich im Freien angefertigte Ölstudie, die typisch für Schirmer ist. Bildbeherrschend ist der dichte Wald mit den knorrigen Eichen. Das rechts im Hintergrund von der warmen Abendsonne angestrahlte Gebäude mit den vier Ecktürmchen wirkt in der verwunschenen Landschaft wie ein Märchenschloss.
Eigentümer:Dr. Axe-Stiftung
Ein großer, unter holländischer Flagge fahrender Dreimaster und zwei weitere Boote kämpfen sich mit geblähten Segeln durch das vom Sturm aufgepeitschte Meer. Die Pier im linken Vordergrund ist zusammengebrochen. Achenbach malte das Bild 1888 im Alter von 73 Jahren. An der sicheren Pinselführung und der geschickten Bildregie, die den Blick des Betrachters diagonal von vorne links nach rechts in den Hintergrund führt, wo ganz klein am fernen Horizont noch ein weißes Segel zu erblicken ist, offenbart sich der routinierte Maler.
Eigentümer:Dr. Axe-Stiftung
Das stimmungsvolle Küstenbild zeigt drei große Segelschiffe, deren vom Wind geblähte Segel gerade eingeholt werden. Zahlreiche Männer kümmern sich um die Boote. Am rechten Bildrand steht zwischen einer Gruppe von Fischersfrauen ein auffallend städtisch gekleideter Herr mit Melone und Stock. Dass es sich bei diesem um den Maler Oswald Achenbach handelt, dem nicht minder berühmten jüngeren Bruder des Künstlers, wurde vermutet, kann aber letztendlich nicht mit Sicherheit gesagt werden.
Eigentümer:Dr. Axe-Stiftung